Schaumübung

Montag, 27.10.2003 19:09 von Jan Piossek

Die Besatzungen der Löschfahrzeuge LF 8 und LF 16 (18 Kameraden mit den Gruppenführer M. Stapelfeld und J. Landwehrjohann) haben am Montagabend während des Übungsdienstes das richtige Vorgehen bei einem möglichen Schaumeinsatz geübt.

Die Kameraden Brandes und Pick von der Werkfeuerwehr des Kernkraftwerkes Krümmel hatten dazu ihren speziellen Übungsplatz und ein mit Gas befeuertes Übungsmodul zur Verfügung gestellt. Ebenso wurde ein Übungsschaum der
Werkfeuerwehr eingesetzt.

Ziel der Ausbildung war es, vor allem auch den jungen Kameraden einen Einblick in den Aufbau eines Schaumangriffs vom Löschfahrzeug über einen B-Schlauch mit Verteiler, C-Schlauch und Zumischer sowie die verschiedenen Schaumrohre zu geben. Dabei konnte dank des abgenommenen Übungsplatzes tatsächlich mit Schaum geübt werden, was sonst wegen der Belastung für die Klärwerke nicht möglich ist. Per Knopfdruck ließ sich zudem ein Brand in unterschiedlicher Ausdehnung simulieren. Das Übungsmodul war dabei hinter mehreren Stahlfässern platziert. Verschiedene Trupps konnten die unterschiedlichen Schaumrohre inklusiv ihrer Wurfweiten testen, beide Löschgruppen bauten eigene Schlauchleitungen auf, um die Details wie das Setzen des Zumischers kennen zulernen.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Werkfeuerwehr, die diese Übung
auf dem kurzen Dienstweg ermöglichte.